Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pausenteam

Welche Aufgaben hat das Pausenteam?

 

Wir wollen die Aufsicht unserer Lehrerinnen unterstützen, da sie nicht überall sein können.

Wir wollen euch Schulkindern helfen, damit ihr eine gute Pause haben könnt.

Wir bemühen uns, freundlich zu euch zu sein und die „Giraffensprache“ zu benutzen.

Wir sind aufmerksam für eure Probleme und sprechen euch an, wenn ihr weint, allein oder ängstlich seid oder Streit habt.

Wir erinnern euch an unsere Schulregeln!

Wenn sich jemand prügelt oder ein Kind ernsthaft bedroht wird, holen wir sofort eine Lehrerin!

Wir freuen uns auf diese Aufgabe und hoffen, dass ihr unsere Bemühungen unterstützt.

Ihr erkennt uns an unseren gelben Pausenteam-Bändern !

 

Euer PAUSENTEAM

 

 

 

Wie kam es dazu?

 

In unseren wöchentlichen Schülerratssitzungen wurde immer wieder bemängelt, dass das Schulgelände so groß sei, dass die Aufsicht führenden Lehrerinnen in den großen Pausen nicht alles gleichzeitig im Blick haben könnten und daher teilweise nicht mitbekommen würden, wenn Schulkinder sich nicht wohl fühlten.

Besonders die Erstklässler baten verstärkt um Aufmerksamkeit, da Vieles noch neu für sie wäre.

Die Idee entstand: Viertklässler sollten Lehrerinnen in den großen Pausen unterstützen.

Wir sammelten Vorschläge für die Namensgebung und sowohl Schulkinder als auch Lehrerinnen stimmten für die Bezeichnung „Pausenteam“.

 

Wer wird wie ausgebildet?

 

Am Ende des 3. Schuljahres werden die zukünftigen Viertklässler für ihre Aufgaben als Pausenteam geschult. Unsere Schulsozialarbeiterin spricht über die Erwartungen und Erfahrungen der Schüler. Die Wahrnehmung für emotionalen Ausdruck wird sensibilisiert. Durch Rollenspiele von unterschiedlichen Konfliktsituationen probieren die Schüler aus, wie sich unterschiedliche Verhaltensweisen auf die Konfliktlösung auswirken.

Die Schüler lernen den Unterschied zwischen „Giraffen- und Wolfssprache“ kennen.

Schließlich werden die Aufgaben, aber auch die Grenzen des Pausenteams geklärt und das Team in Kleingruppen für die Pausen eingeteilt.

Der Aufsichtsplan hängt für alle einsehbar in der Pausenhalle.

Hier holen sich die Aufsicht begleitenden Kinder ein gelbes Pausenteam-Band, um für alle Schulkinder erkennbar zu sein.

In regelmäßigen Abständen finden Pausenteam-Sitzungen statt, um über Erfahrungen und eventuell neue Absprachen kommunizieren zu können.

Die Viertklässler sind in der Regel sehr stolz, sich als Große für andere Kinder einsetzen zu können.