Schulsozialarbeiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

 

mein Name ist Andrea Staschko,

 

seit dem 01.01.2021 bin ich als Schulsozialarbeiterin bei der Stadt Neustadt am Rübenberge beschäftigt.

 

Worum geht es in der Schulsozialarbeit?

  • Begleitung der Kinder in ihrer Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Unterstützung in ihrer schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung
  • Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Soziale Integration durch Verbesserung der Schulerfolgschancen

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte.

 

Für die Schüler*innen bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen, familiären oder persönlichen Problemen oder unterstütze bei der Vermittlung in Konfliktsituationen. Durch Angebote und Projekte meinerseits werden die Schüler*innen u.a. im Trainieren sozialer und kommunikativer Kompetenzen gefördert.

Eltern und Erziehungsberechtigten biete ich Beratung und Hilfe bei schulischen Problemen an oder unterstütze bei Fragen in der Erziehung. Auch bei BuT (Bildung- und Teilhabe) Anträgen bin ich behilflich. Bei Bedarf können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrkräfte können sich an mich wenden, wenn sie Unterstützung im pädagogischen Alltag, entweder in konkreten Einzelfällen sowie in der ganzen Klasse, benötigen.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Beratungsangebot. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Die derzeitige Situation stellt für uns alle eine ganz besondere und herausfordernde Zeit dar. Ich möchte Ihnen und den Kindern in dieser turbulenten Zeit zur Seite stehen und biete gerne meine Unterstützung an. Sie können sich gerne bei Gesprächs- oder Beratungsbedarf an mich wenden.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.  

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

 

 

 

Sie können mich wie folgt erreichen:

Andrea Staschko

Schulsozialarbeit

Tel.: 05032/84513

Handy: 0171/5697324

Email:

Andrea Staschko